Sie können das gesamte Programm in der Tabelle (.pdf) oder auf der Registerkarte Programmsehen.
Bereits der erste Festivalabend bringt ein großartiges Konzerterlebnis - am 20. Juni wird der Leon-Štukelj-Platz von der balkanischen Musikexplosion Dubioza kolektiv aufgerüttelt. Das produktivste, witzigste, lauteste und skandalöseste Musikmaschine des wilden Ostens, das auch in den Weltmusikcharts für Resonanz sorgt, liefert die typische schlagkräftige und positive Energie, für die das Festival Lent seit seiner Gründung bekannt ist.
Dubioza Kolektiv (Foto: Goran Lizdek)
Das Ende des Festivals am 29. Juni wird von funkelnden Stars erleuchtet: Es kommt José James, einer der heißesten Stars des New York Blue Note-Labels, der amerikanische Prince of Soul, um den sich die größten Jazzfestivals der Welt ringen. Haben wir erwähnt, dass sich Maribor für seine Europatournee qualifizieren konnte, obwohl bis jetzt nur große Hauptstädte mit Jazzfestivals wie Paris, Wien, Kopenhagen oder Montreux auf der Liste stehen? Mit uns können Sie dieses einzigartige Konzert in der intimen Atmosphäre des Minoriti-Klosters genießen, wo in diesem Jahr das JazzLent-Programm stattfinden wird.
José James (Foto: Clay Patrick McBride)
JazzLent bringt einen weiteren großen Namen mit: Es kommt nämlich der mit einem Grammy-nominierte nigrische Gitarrist Bombino, der vom strengen Kritiker der New York Times mit den Worten "der größte Gitarrist aller Zeiten" beschrieben wurde! Der Tuareg-Virtuose beeindruckte das Publikum am Lent bereits vor vier Jahren und kehrt nun als Weltstar zurück, noch besser, reifer, aber mit der gleichen schlagkräftigen Energie und tiefer Aussagekraft, die selbst die anspruchsvollsten Kritiker und das Publikum der weltgrößten Jazzbühnen beeindruckt.
Die Liebhaber elektronischer Musik kommen am 28. Juni auf ihre Kosten, wenn der slowenische elektronische Musiker Umek, einer der erfolgreichsten (wenn nicht der erfolgreichste) slowenischen Musiker der Weltmusikszene, auf dem Leon-Štukelj-Platz zu Gast ist. Erfolgreich ist auch noch ein slowenischer Gast der Bühne auf dem Leon Štukelj-Platz, der legendären Magnifico (24. Juni). Und da wir schon über slowenische Top-Stars reden, müssen wir noch einen erwähnen; dieses Jahr haben wir die Fans der Ballettkunst nicht vergessen. Unter die Tanzvorstellung Hora – Cantata unterzeichnet sich neben Mauro Bignozetti (Cantata) auch Edward Clug (Hora), einer der größten Namen der Welttanzszene, ist für die Tanz-Oscars nominiert, der auch von dem verwöhnten Publikum des Bolschoi-Theaters mit Standing Ovations gewürdigt wird. Unter den Namen, die wir auch nicht besonders präsentieren müssen und die den Leon-Štukelj-Platz füllen werden, sind noch Gibonni(27. 6.), Parni Valjak (21. 6.) und Urban & 4 (26. 6.).
Vielseitig ist auch das Programm der Večer-Bühne, die dieses Jahr mit dem Programm der Jurček-Bühne verschmolzen ist. Die Abende an der Drau werden daher in diesem Jahr noch intensiver: Sie bringen eine doppelte Konzertdosis mit Aufführungen um 20.00 und 21.30 Uhr. Wegen Namen wie Happy Ol' McWeasel (29. 6.), Elvis Jackson (23. 6.), Zabranjeno pušenje (25. 6.) und Orleki könnte es passieren, dass der Veranstaltungsort aus allen Nähten platzen wird!
Schlagfest wird es auch auf der Mladina-Bühne, die Möglichkeiten für junge, vielversprechende, aber nicht bekannte, innovative und hochwertige Bands bietet. In diesem Jahr hat die Bühne eine neue Adresse - sie befindet sich auf der kleinen Bühne (Mali oder) im Narodni dom.
Mit seiner intimen Atmosphäre bietet der Gerichtsturm in diesem Jahr seine Bühne den Singer-Songwritern und Chansonniers, darunter das Konzert der First Lady des slowenischen Chansons Vita Mavrič (28. Juni). Dieser außergewöhnliche Veranstaltungsort wird die Besucher mit Jam-Session auch in den Morgen begleiten. Um 23.45 Uhr können sich die Nachtvögel auch in den Minoriti und im Klub Wetrinsky zur After-Party treffen.
Für Liebhaber des Lachens gibt es eine Auswahl der beliebtesten Komödien auf der Nova-KBM-Bühne - Minoriti (z.B. Warteraummit Lado Bizovičar und Janez Hočevar Riflet am 22. Juni) und die Parade der Stand-up-Stars in Vetrinjski-Hof (Tadej Toš am 21. Juni).
Die Liebhaber der klassischen Musik sind im Union-Saal willkommen, wo der traditionelle Salon der Musikkünstler mit verschiedenen Ensembles renommierter in- und ausländischer Künstler auf sie wartet.
Familien mit Kindern können sich im Art Camp im Stadtpark, bei Konzerten auf der Triglav-Bühne (um 10.00, 16.00 und 19.30 Uhr), bei kreativen Workshops und Workshops vergnügen oder zu den Kindervorstellungen im Vetrinjski-Hof kommen, wo sie um 18.30 Uhr Puppentheater- oder Theatervorstellungen für die Kleinsten genießen können.
Im Rahmen des Schlemmerfestivals SladoLent kommen erneut die besten slowenischen Köche nach Maribor, die sich mit der Auswahl original slowenischer Kochkreationen präsentieren. Leider werden wir beim diesjährigen Festival das Festival des Straßentheaters Ana Desetnica nicht erleben können, aber der Rhythmus der Straßen und Plätze wird festivalartig sein: Mit ihren Rhythmen und Klängen werden sie die Musiker innerhalb der gut aufgenommenen Festivalneuheit des letzten Jahres, dem Konzertzyklus Achtung, Musik auf der Straße! prägen.
All dies und mehr ist das Festival Lent 2019. Ein reichhaltiges Mosaik aus Rhythmen und Klängen, Farben und Geschmäcken, das Sie zum Mitmachen einlädt! Eine freundliche Einladung zum Leben, Zusammenkommen und Schaffen, Entdecken und Genießen der Stadt, die lebt. Nehmen Sie die Einladung an. Leben Sie! Genießen Sie es! Lent-en Sie!
Sie können das gesamte Programm in der Tabelle (.pdf) oder auf der Registerkarte Programmsehen.